Sonntag, 21. August 2011

Fine-tuning

Fortschritt Tag 28

Map
Nun kann der Held auf der Map an bestimmten Stellen Waffenupgrades (welche optisch noch dargestellt werden müssen) aufheben um erst nach und nach alle drei verschiedenen Brückentypen erstellen zu können. Außerdem wurden auch automatische Speicherpunkte erzeugt, so dass der Spieler, wenn er zu tief abstürzt oder auf andere Arten verliert, nicht wieder von vorne sondern von einem bereits erreichtem Punkt aus weiter spielen kann.

Bullets
Bei den Projektilen und den Brücken wurden heute einige Bugs behoben. So konnte man gestern z.B. noch Brücken in der Luft erzeugen, wenn man schnell genug geschossen hat, oder es war möglich Brücken im "unendlichen" zu platzieren.

Partikelsystem
Auch am Partikelsystem wurde ein wenig weitergeschraubt: So entstehen die Partikel nicht mehr alle auf dem selben Punkt, sondern in einem gewissen Radius. Außerdem entstehen nun auch Partikel, wenn Projektile auf ein Hindernis treffen

Player
Heute wurde der Player mit dem finalen Waffenmodel geladen. Als dann versucht wurde die Position eines Bones der Waffe herauszufinden, um von dort aus die Projektile fliegen zu lassen, wurde festgestellt, dass die Game Engine von Blender die Position der Armature nicht updated, wenn diese um 90° rotiert wird. Diese Problematik entsteht dadurch, dass das Spiel in der x-z-Ebene konzepiert wurde mit Playerausrichtung in x-Richtung, während das Playermodel in die -y-Richtung ausgerichtet ist. Nach stundenlanger Suche nach der Ursache und anschließender Suche nach einer Lösung, wurde dies jetzt unschön durch hin und her rechnen und Umtauschen von Koordinaten per Hand gelöst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen